Das Kollegium der Oranienschule (Stand 2022)



Das Kollegium der Oranienschule (Stand 2021)

Foto wurde erstellt von Fotostudio Riege, Nassau


Unterricht und ganztägige Betreuung werden durch sprachheilpädagogisch ausgebildete Lehrkräfte sowie zusätzliche pädagogische Fachkräfte sichergestellt

Die Kollegien der Sprachheilschulen haben diese Kompetenzen aus verschiedenen Gründen aufbauen können:

  • Durch die Spezialisierung auf sprachliche Förderung sind sie zu Fachleuten dieses Entwicklungsbereichs geworden. Sie können professionell arbeiten, weil sie jahrzehntelange Erfahrungen in Diagnostik und Förderung von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen gesammelt und ein breites Methodenrepertoire entwickelt haben.
  • Der ständige Austausch im Kollegium über die ihnen anvertrauten Kinder, über ihre Fähigkeiten und Probleme fördert Flexibilität, selbstkritische Reflexion und den Ausbau des eigenen methodisch-didaktischen Repertoires. In Arbeitsgruppen entstehen Ideen und Konzepte, wie sprachheilpädagogischer Unterricht realisiert werden kann.
  • Fort- und Weiterbildungen in den Feldern der Sprache, der sprachtragenden Grundlagen, der Fach- und Therapiedidaktik sorgen dafür, auf dem aktuellen fachlichen Stand zu bleiben und Theorie und Praxis realitätsnah zu verbinden.

Sprache wird zum primären Kontaktmittel

Im Kindergarten und in der Schule entwickelt Sprache sich zunehmend zum primären Kontaktmittel, das den Körperkontakt zu vertrauten Personen ablöst.

Sprachaustausch ist also mehr als bloße Mitteilung; er ist lebensnotwendig, weil er Kinder mit Kindern und Kinder mit Erwachsenen verbindet. In der Schule wird wohl zu 90% die Sprache als Mittel zum Lernen gebraucht, also zur Wissensvermittlung eingesetzt.

Wer an diesem Ort schlecht versteht, unverständlich spricht, kaum lesen und schreiben kann, wird mit vielen Ängsten, Nöten und Nachteilen zu rechnen haben.Um so wichtiger ist von früher Kindheit an eine Sprachhygiene, welche Sprachstörungen vermeiden hilft.

Insbesondere gilt dies für Kinder, die beim Erlernen der Sprache erhebliche Schwierigkeiten haben. Ihnen schon früh einen gangbaren Weg zu ebnen, ist unser Anliegen an der Oranienschule Singhofen.

Denn…

Die Sprache hat eine enorme Bedeutung für die Entwicklung unserer Kinder. Jeder kann sich vorstellen, welche Auswirkungen es hat, wenn man einen anderen Menschen nicht versteht oder selbst nicht verstanden wird, weil man undeutlich spricht oder das Lesen und Schreiben nicht erlernt hat.

Deshalb kann der angemessene Sprachgebrauch gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sprache begleitet uns vom Aufstehen bis zum Schlafengehe; sogar in den Träumen ist Sprache anwesend.